Unsere Schaftmanufaktur

Gute Quellen sind in manchen Branchen ein Geheimnis, auch wer dort arbeiten lässt. Daran müssen auch wir uns halten. Die Wahl fiel aber nicht aufgrund eines besonders günstigen Preises auf diese Schaftmanufaktur, sondern aufgrund der hohen Lederqualität und der hervorragenden Bearbeitung.

Alle Schaftteile werden von Hand zugeschnitten, was im Gegensatz zum Stanzen weitaus zeitaufwändiger ist. Auch hier macht nur Übung den Meister. Gerade bei Leder ist ausser Präzision auch "ein gutes Händchen" gefragt, denn die Lederqualität lässt sich letztlich nur per Hand fühlen. Jahrelange Erfahrung ist auch heute noch durch keine Maschine zu ersetzen.

 

Die Schäfte sind zudem mit Details versehen, die wir nur dort gefunden haben.So erhält die Lasche jedes Schnürschuhes eine kleine Schnur, durch die der Senkel gezogen wird. Damit soll ein seitliches verrutschen der Lasche verhindert werden.

 

Da wo maschinelle Arbeit heutzutage unersetzlich ist, z. B. dem Schärfen, kommen moderne Maschinen zum Einsatz.Aber nur, wenn die von Hand keine bessere Qualität zu erwarten ist.

 

Für das Beschneiden des Futters gibt es beispielsweise viele Maschinen, die diese Arbeit z. B. beim Nähen automatisch ausführen. Da die Ausführung aber nicht an das handwerklicheKönnen heranreicht, wird hier auf Maschineneinstaz verzichtet.

 

Für diese Liebe zum Detail und das hohe Niveau der Verarbeitung nehmen wir die etwas längere Wartezeit gerne in Kauf.Denn wir haben schon viele Schäfte von anderen Schaftherstellern verarbeitet - aber keine besseren.

 

 

Die auf unseren Seiten vorgestellten Modelle, auch die individuellen Anfertigungen, lassen wir in einer kleinen und sehr feinen Schaftmanufaktur in Italien herstellen, Alle Schaftteile werden von Hand zugeschnitten, was im Gegensatz zum Stanzen weitaus zeitaufwändiger ist, aber beste Qualität und Individualität garantiert. Die Schäfte sind zudem mit Details versehen, die wir nur dort gefunden haben. Für diese Liebe zum Detail und das hohe Niveau der Verarbeitung müssen wir leider eine geringfügig längere Wartezeit in Kauf nehmen. Natürlich können wir uns noch weiterer Schaftlieferanten bedienen und stellen auch selbst Schäfte her, je nach Wunsch.

 

Die Schäfte sind grau abgebildet, da Sie die Farbe durch die Wahl des Oberleders selbst bestimmen.Farbige Darstellungen würden hier nur ablenken.

 

Wundern Sie sich nicht über die englischen Schaftbezeichnungen - wir sind nicht hoffnungslos anglophil:

Die klassischen Modelle sind - wie der Anzug - einfach das Ergebnis englischer Kleidungskultur. Daher haben diese Bezeichnungen sich (mit wenigen Ausnahmen und Varianten) international auch so durchgesetzt.