· 

Kanns'te Knigge?

 

Adolph Franz Friedrich Ludwig Freiherr Knigge (1752 - 1796) heiratete  1773 die – mit uns nicht verwandte – Hofdame Henriette von Baumbach (1749–1808). Angeblich weil Landgräfin Philippine von Brandenburg-Schwedt ihn dazu genötigt hatte, da Knigge die Hofdame bei Hofe bloßgestellt hatte: Durch einen als Scherz gemeinten Diebstahl ihres Schuhs Man sieht, Schuhe können den Lebenslauf ändern. (Vor allem Schuhe von Baumbachs...)

 

Knigge zog mit Frau und Tochter auf das Gut Baumbach in Nentershausen. Der Levester Familienzweig der Knigges wurde Lehnsnachfolger und übernahm die Burg, die heute als Gutshof Baumbach im Besitz der Familie steht, mittlerweile eine Hofanlage  mit 8 geräumigen Ferienwohnungen und Ferienhäusern. Dort schrieb Knigge seine 1788 veröffentlichte Abhandlung „Über den Umgang mit Menschen“. 

 

Der Mensch steht – wie im Schuhmacherhandwerk auch – im Mittelpunkt dieser heute schlicht als "Knigge" bekannten Sammlung von Umgangsregeln, die ausgesprochen analytisch die Wege zur Verbesserung des persönlichen Auftretens in der Gesellschaft und die eigene Wirkung auf andere beschreibt. 

 

Ziel des Buches ist keine steife Etikette, sondern guter Stil, sichere Kenntnis höflicher Umgangsformen, aber auch moralische Selbstverantwortung, sittlich einwandfreies Verhalten sowie ein angemessener toleranter und lockerer Umgang miteinander. Auch wir freuen uns, wenn jemand "Knigge" kann.

 

 

Video über Business-Schuhe

Zum guten Stil gehört auch Diskretion, die schon lange vor Einführung der Datenschutz-Grundverordnung zum Schuhmacherhandwerk gehörte. Daher würden wir normalerweise niemals Namen oder Fotos von unseren Kunden weitergeben oder veröffentlichen.

 

Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden haben wir einmal eine Ausnahme gemacht.

Michael Mayer von Kniggebenefit im Gespräch mit Maßschuhmacher Andreas Baumbach
Michael Mayer von Kniggebenefit im Gespräch mit Maßschuhmacher Andreas Baumbach

Unser Kunde, Kniggetrainer Michael Mayer, Vorstandsmitglied im fakultativen Beirat der Deutschen Knigge Gesellschaft, gibt seinen Erfahrungsschatz aus über 30 Jahren Berufserfahrung in leitenden Positionen im Management und Vertrieb gerne weiter. Die Deutsche Knigge Gesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, die in Aufklärung und Humanismus verwurzelten Ideen des Adolph Knigge (1752 - 1796) zu pflegen und zu verbreiten.

 

Sein „Knigge-Kolleg für den geschäftlichen Erfolg“ bietet Business-Etikette-Kurse auch Online, mit Fachwissen zur Business-Etikette mit Fallbeispielen, Tipps mit Bildern und zahlreichen Live-Mitschnitten aus Seminaren. Und Videos. Und beim nun erhältlichen Video über Schuhe, Modellvarianten und Entstehung (s)eines Maßschuhes haben wir ihn natürlich gerne unterstützt.

 

Präsentation des Videos über Business-Schuhe und Maßschuhe auf den Seiten des Kniggekollegs von Kniggebenefit.
Präsentation des Videos über Business-Schuhe und Maßschuhe auf den Seiten des Kniggekollegs von Kniggebenefit.

BUSINESS-SCHUHE nach Maß

 

In diesem Film sehen Sie wie Kniggetrainer Michael Mayer den bekannten Maßschuhmacher besucht. 

Andreas Baumbach aus Wiesbaden hat lange Erfahrung in der Fertigung von Maßschuhen.

 

Folgendes wird im Video besprochen:

  • Was ist ein Oxford Schuh.
  • Was ist der Unterschied zum Derby.
  • Was ist im Business zu beachten.
  • Wie entsteht ein Maßschuh.
  • Woran erkenne ich dass mein Gegenüber Maßschuhe trägt.

Außerdem erläutert Herr Baumbach die Besonderheit des Oxford Business-Schuhs den er für Michael Mayer gefertigt hat. Das Video ist 10:30 Minuten lang und im Rahmen der Online-Seminare kostenpflichtig. 

 

Hier der Link zum Video über Maßschuhe->