Andreas Baumbach im Macherpodcast der Handwerkskammer Wiesbaden
Umwelt · 03. November 2022
Die Themen: Warum Andreas Baumbach Schuhmacher wurde? Wo und Wie? Was ist das Besondere an einem Maßschuh? Was ist bei Bequemschuhen, Sneakern oder Barfußschuhen zu bedenken? Was trägt King Charles für Schuhe? Und was hat das alles mit Nachhaltigkeit zu tun? Hören Sie in den Podcast der Handwerkskammer hinein.
Schöner kann ein Tag doch nicht beginnen!
Umwelt · 20. Januar 2022
Heute kam mir auf dem Weg zur Arbeit die getane Arbeit schon entgegen: Soeben kamen mir auf der anderen Straßenseite ein Paar hübsche cognacfarbene Plain Derbys entgegen. "Schöne Schuhe" habe ich dem Träger zugerufen, als ich "meine Schuhe" erkannt habe. Nach einer kurzen Schrecksekunde wurde mein Morgengruß mit einem zufriedenen Daumen hoch 👍 und einem strahlendem Lächeln beantwortet. Der Träger wohnt hier im Ort, die 2018 fertiggestellten Schuhe waren erst kürzlich auch schon zur...

Maßschuhe · 09. Oktober 2020
Unser Kunde, Kniggetrainer Michael Mayer, hat mit uns für sein „Knigge-Kolleg für den geschäftlichen Erfolg“ in Business-Etikette-Kursen ein Video über Business-Schuhe gedreht.
Schuhpflege · 17. Juli 2020
Ein kleiner Einblick über die Durchführung einer Wasserpolitur. Die Kunst liegt in der steten Wiederholung. Mit dem Lappen werden in stetem Wechsel Schuhwachs und Wasser auf der Schuhspitze poliert. Wichtig ist es mit wenig Druck zu arbeiten, je weiter der Glanz sich entwickelt, desto sanfter wird über das Leder gestrichen.

Historisch · 04. Juli 2019
Für die Sendung "Die Ratgeber" wurde ein ca. 5 minütiger Beitrag gedreht. Im August wurden wir als traditionsreicher hessischer Familienbetrieb porträtiert.
Umwelt · 10. November 2018
Vielleicht haben Sie schon bemerkt, das wir bei unseren Pflegeprodukten zur letzten Preiserhöhung des Herstellers im Oktober die Preise von z. B. 9,95 auf 9,90 auf volle 10-Cent Beträge gerundet haben. Unsere Reparaturpreise sind schon immer auf volle Euro-Beträge gerundet. Auch wenn die Kalkulation sagt, der Absatz müsste 20,37 oder 19,87 kosten, wir runden immer auf volle Eurobeträge auf oder ab. Dadurch kommt es bei uns seltener zu Preisänderungen, es muss im Gegensatz zur Tankstelle...

Umwelt · 05. September 2018
Auch im Gebrauch sind Ledersohlen weitaus umweltfreundlicher, wie eine neu Studie des Frauenhofer Instituts aufzeigt. Als Fußgänger geben wir auch über Schuhsohlen aus Gummisohlen Mikroplastik in die Umwelt ab. Rund hundert Gramm sollen es pro Kopf und Jahr in Deutschland sein.
Reparatur · 16. Mai 2018
Viele Verbraucher unterschätzen die Fachkompetenz und das Können von Handwerksmeistern im allgemeinen und Schuhmachermeistern im Besonderen, statt sich deren Wissen zu Nutze zu machen. Immerhin entspricht der Meisterbrief dem Niveau 6 des EQR, dem auch der "Bachelor" zugeordnet ist.

Mode · 14. November 2017
Die Handwerkskammer Wiesbaden präsentierte zum siebten Mal aktuelle Kollektion von Maßschneiderinnen, Friseuren, Optikern und Juwelieren des Wiesbadener Kammerbezirks unter dem Motto „Mode aus Meisterhand“.
Hinter den Kulissen · 05. März 2017
Schon bemerkt? Beim Aufruf unserer Seite sehen Sie oben links ein grünes Schloss und den Hinweis „sicher”. Warum, wieso, weshalb Sie bei uns auf der sicheren Seite sind möchte ich hier kurz erläutern.

Mehr anzeigen